• Alle
  • Digitalisierung
  • Direct Search

Digitalisierte Personalauswahl in Zeiten des Fachkräftemangels | Über Trends und Erfolgsfaktoren in der Personalberatung

Digitalisierte Personalauswahl in Zeiten des Fachkräftemangels? Über Trends und Erfolgsfaktoren in der Personalberatung Laut Studie der BDU stimmen 93 %[1] der befragten Personalberater der These zu, dass ohne digitale Vernetzung und Erreichbarkeit keine erfolgreiche Suche nach Kandidaten für die Top Positionen des Arbeitsmarktes mehr geleistet werden könne. Der Personalberater kann den potenziellen Kandidaten ohne die …

Was bedeutet Direct Search in der Personalberatung?

Übersetzt man den Anglizismus „Direct Search“ ins Deutsche, dann könnte man damit eine bloße direkte Ansprache von Kandidaten beschreiben. Hinter dem Begriff verbirgt sich aber deutlich mehr als das. Im Prinzip geht es darum, erfolgreiche und vielversprechende Kandidaten für den Kunden zu gewinnen, die sich selbst gar nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen …

Der Schlüssel soll immer noch ins Schloss passen | Das Schlüssel-Schloss-Prinzip auf dem Prüfstand

Endlich wurde die Stelle vom Vorstand bewilligt. Es ist auch an der Zeit, dass Verstärkung in das Team kommt und die Personalabteilung nimmt die Anforderungen aus dem Fachbereich auf. Anzeigen werden geschaltet, auf der firmeneigenen Webseite wird das Stellenangebot platziert und dann? Vor einigen Jahren waren es hunderte qualifizierte Bewerbungen, die die Einführung ganzer automatisierter …

Tiba Managementberatung GmbH

Elsenheimer Str. 47a
80687 München

Tel. +49 (0) 89 89 31 61-0
Mail: info@tiba-personalberatung.de
www.tiba.de

Mo-Fr 9.00-18.00 Uhr